Die SPD – der Distrikt Monheim

Die sozialdemokratische Partei ist in Monheim eine Partei, deren Gründung kurz nach 1900 stattgefunden hat. Historischen Quellen lassen vermuten, dass mit dem Bau der Eisenbahngleise im Stadtgebiet „reisende Gleisarbeiter" die ersten sozialdemokratischen Wurzeln gelegt haben.

Heute besteht ein Ortsverein, zwei Distrikte einer in Baumberg und einer in Monheim, die Arbeitsgemeinschaft 60+ und weitere Angebote zur Mitarbeit prägen den Ortsverein mit ca. 350 Parteimitgliedern am Ort.

Der Distrikt Monheim umfasst das Stadtgebiet Monheim, von der Blee bis an den Kielsgraben.

Der heutige Distrikt Monheim besteht seit 2010, zuvor gab es noch den Distrikt-Mitte und den Distrikt-Süd. Um die Arbeit effektiver und ortsnäher erfolgreich zu gestalten, kam es zum Zusammenschluss und der Wahl eines gemeinsamen Vorstandes.

Die Aufgaben des Distriktes sind klar umrissen. Er organisiert die Parteiarbeit in den Distriktgrenzen, verteilt Informationsmaterial und greift die lokalen Themen auf, die stadtteilbezogen von Interesse sind. Die Koordinierung der Parteiarbeit erfolgt für das Stadtgebiet auf der Ebene des Ortsvereins.

Joomla Plugin